Über mich - Anja Josten

Hallo, ich bin Anja Josten – und sicherlich möchtest Du mich vorab ein wenig besser kennen lernen.

Als qualifizierter Life Coach für Veränderungen in Deinem Leben möchte ich Dich dabei unterstützen, wieder vollkommen authentisch, achtsam und selbstbestimmt Dein Leben zu gestalten.

In meiner fachlichen Kompetenz als ganzheitliche Familienberaterin begleite ich euch als Familie oder Gemeinschaft dabei, wieder ehrlich und klar miteinander zu kommunizieren und einen neuen liebevollen und verständnisvollen Umgang miteinander zu finden.

Ich möchte Dir als Persönlichkeit oder Euch als Familie bewusst zu machen, welche eigenen Anteile Du an dem vorhandenen Thema zu verantworten hast und welche nicht in Deine Verantwortung gehören! Erst wenn Du dieses erkannt und erfühlt hast, ist es Dir möglich, Dein Leben wieder eigenverantwortlich zu steuern – und alles in einer klaren und liebevollen Form.


Nehme Dich so an, wie Du bist  – 
denn Du bist gut so, wie Du bist!

Anja Josten

Wer ich damals war

Geboren wurde ich im Rhein-Main-Gebiet, in der Nähe von Frankfurt als Tochter eines erfolgreichen Architekten. Als ‚behütetes und braves Mädchen‘ waren die vielen Ideen, die ich als schon als Kind im Kopf hatte, nicht gerne gesehen. So lernte ich schon als ganz kleines Mädchen mich anzupassen und das zu tun, was andere von mir erwarteten.

Was ich dabei als kleines Mädchen entwickelte habe, ist eine große kreative Fantasiewelt, in die ich immer öfter abtauchte. Ich wurde im Laufe der Jahre stiller und habe mich oft zurück gezogen. Dabei entwickelte sich recht früh schon ein Zugang zu etwas Größerem, was ich damals nicht in Worte hätte fassen können. Und das ist ein wirklich großes Geschenk, das weiß ich heute.

Im Alter von ungefähr 11 Jahren ließen meine Eltern sich scheiden – das war damals noch eine wirkliche Katastrophe, zumindest für mich. Ich schämte mich sehr dafür und es war eine traurige Erfahrung für mich.

Wenige Jahre später zog mein Vater ins Ausland, ich blieb bei meiner Mutter. Dieses Erlebnis war ein weiterer großer persönlicher Schock für mich. Und das war noch nicht alles.

Diese intuitive Kreativität ist heute mein großes Potential, oder besser gesagt, eines davon!

Als junge Frau habe ich einige Jahre meines erwachsenen Lebens in Frankfurt, Düsseldorf und Berlin verbracht. Endlich konnte ich mein eigenes Leben leben, ohne mich ständig anzupassen. Das dachte ich zumindest! Doch bis es wirklich so war, dauerte es noch einige Jahre. Hier kannst Du lesen, wie es weiter ging…..

Meine Mission

Meine ganz persönliche Mission ist es, Dir bewusst und fühlbar zu machen: Du bist die wichtigste Person in Deinem Leben! Und es gibt keinen Grund, an Dir zu zweifeln.

Veränderungen zulassen ist nicht immer einfach – aber es ist möglich, glaube es mir. Und es ist oftmals auch notwendig. Denn wenn Du  selbst nichts veränderst, verändert das Leben oftmals im Außen etwas – ohne Dich zu fragen!

Hole Dir Hilfe für Deine nächsten Schritte, ich berate Dich gerne dabei.

 

Du brauchst Dich nicht zu verbiegen.

Du sollst Dich nicht immer anpassen oder es anderen recht machen.

Werde Dir klar darüber, wer Du wirklich bist – und wer Du sein willst! 

 

Wie ich zu meiner Berufung gekommen bin

Nach meinem Abitur, einer kaufmännischen Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung zog ich alleine mit meinem Sohn aus Berlin zurück in meine alte Heimatstadt. Wie es weiter geht, erfährst Du hier ……(Meine Geschichte)

Einige Fügungen des Schicksals führten letztendlich dazu, dass ich aus meiner ursprünglich gelernten kaufmännischen Job immer mehr in die therapeutische Richtung wechselte. Es zog mich förmlich dorthin – und ich entdeckte meine Leidenschaft für das Leben und das Schicksal von Menschen.

Ich erkannte, dass ich meine Zeit lieber den Menschen widmen wollte, als nur hinter einem Schreibtisch zu sitzen und für irgend jemanden etwas zu erledigen. Das langweilte mich damals total schnell. Ich konnte meine kreative Seite in mir kaum leben!

Und ich war neugierig auf das Leben, auf neue, interessante Menschen und einen wirklich interessanten Job. Ich wollte etwas bewegen, ich wollte die Menschen berühren und fühlen, das hatte ich doch so sehr vermisst in meinem bisherigen Leben.

Zudem stellte ich fest, dass ich gerne etwas lernen wollte, was mich wirklich begeistert. Das brachte mich letztendlich über einige Umwege in die psychotherapeutische Richtung. Heute arbeite ich seit über vierzehn Jahren als Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis. Aus einigen Stunden in der Woche wurde im Laufe der Zeit ein Vollzeitjob.

Mein persönlicher Weg der Heilung

Mein eigenes privates und berufliches Leben forderten mich persönlich immer wieder heraus – was mich dazu brachte, weiter zu forschen – und noch weiter zu lernen. Ich wollte es verstehen, warum das alles so gekommen ist.

Die Meditation und die Spiritualität sind ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben geworden. Beides half mir immer wieder in den letzten zwanzig Jahren, nicht aufzugeben.

Ich lernte viele verschiedene Methoden und entwickelte dann immer mehr meine eigene, sehr individuelle Art, wie ich Menschen heute unterstützen kann.

Meine Aus- und Weiterbildungen

Mein Weg begann Ende der 90er Jahre mit Yoga und Mediation und körpertherapeutischer Selbsterfahrung. Ich absolvierte eine Yogalehrer- und Meditationsausbildung und gab diverse Kurse in meiner Freizeit. Sehr schnell merkte ich dann allerdings, dass ich für eine berufliche Veränderung auch eine anerkannte Grundlage benötigte, somit bildete ich mich weiter und legte die Prüfung beim Gesundheitsamt zur Heilpraktikerin für Psychotherapie ab.

Fasziniert hat mich vor allem immer wieder die Systemische Familientherapie. Das war nicht verwunderlich, denn die herausfordernden Themen in meiner eigenen Familie kannte ich bereits schon seit meiner Kindheit. Und so ging es immer weiter….

Ich machte im Laufe der Jahre einige weitere Aus- und Fortbildungen (siehe unten), praktizierte in verschiedenen sozialen Institutionen und sammelte viel Erfahrung mit Kindern, Eltern, Erwachsenen im Allgemeinen und Migranten.

In meinem eigenen Leben probierte ich zudem verschiedene Therapieformen selbst aus. Manche waren sehr erfolgreich, manche weniger. Meine Angebote heute bestehen aus einem Portfolio von alternativen und klassischen Therapieansätzen, lasse Dich auf jeden Fall überraschen von der Vielfalt!

Anja Josten
Herzlich Willkommen

Wie ich Dich unterstützen kann

Wenn Du Dich heute entscheidest, mit mir zusammen zu arbeiten, wirst Du ganz individuell davon profitieren! Ich stehe Dir gerne mit meinem gesamten Wissen und vor allem mit einem liebevollen Herzen zur Verfügung!

Du darfst Dich so zeigen, wie Du wirklich bist – denn das ist ein Schlüssel auf dem Weg für Dein Glück und Deine Zufriedenheit.

Alles was ich Dir heute anbiete, habe ich selbst ausprobiert!

Ich weiß, wie ist es ist zu scheitern – und ich kenne auch die Höhenflüge des Erfolges! Und den Absturz danach, wenn ich nicht achtsam genug war.

Aus der gelebten Erfahrung meiner jahrelangen emotionalen Achterbahnfahrten zeige ich Dir, wie Du Dein Leben positiv verändern kannst. Ein Leben, das Dich frei, authentisch und selbstbestimmt handeln lässt!

Gehe mutig und kraftvoll diesen Weg – ich begleite Dich von Herzen gerne dabei.

Buche jetzt Dein Gratis Erstgespräch

Möchtest Du Deine Geschichte ab sofort selber neu schreiben? Dann entscheide Dich jetzt für Dein neues Leben und nutze doch unser gemeinsames kostenfreies Erstgespräch, um mich einerseits kennen zu lernen und mir außerdem Deine Fragen zu stellen.

Entscheide Dich jetzt für Deinen neuen authentischen, achtsamen und selbstbestimmten Weg! Du wirst dich anschließend richtig gut  fühlen – Sei gespannt darauf!

Schreibe mir doch eine kurze Nachricht und ich melde mich bei dann Dir. Natürlich entstehen hierbei für Dich keinerlei Kosten.

Klientenfeedback

…. dass ich bei Ihnen die Gespräche führen durfte, hat meiner Seele sehr gut getan. Sie können wunderbar zuhören und ihre verschiedenen interessanten Methoden haben mir tatsächlich sehr geholfen, wieder zu mir selbst zu finden. Ich habe durch Sie in der kurzen Zeit sehr viel lernen können und gehe seitdem leichter und außerdem mit viel mehr Freude durch mein Leben. Vielen herzlichen Dank dafür!

Frau D. B. aus Büdingen

….. Was zunächst nur eine berufliche Neuorientierung vorantreiben sollte, entwickelte sich sehr schnell zu einer professionellen Beratung, die in meinem Fall, insbesondere auf persönlicher Ebene, seitdem große Erfolge erzielte. Anja Josten führte mich schließlich mit ihrer liebevollen Klarheit und mit viel Empathie auf emotionaler Ebene an die wichtigen Themen heran.
Nach nunmehr 6 Monaten bin ich nicht nur 30 Kilo leichter, sondern ich habe meine Mutlosigkeit, Groll und Wut überwunden. Ich bin schließlich sehr froh, dass ich diesen Weg trotz einiger schmerzlicher Erfahrungen, gegangen bin. Vielen Dank noch einmal!

Frau K. G. aus Hanau

…. Dank der einfühlsamen, offenen und ehrlichen Art von Anja Josten hat sich in meinem Leben von Grund auf sehr zum Positiven geändert. Der Zugang zu meinen Gefühlen und meinem Körper hat sich sehr verbessert und außerdem ist die Kommunikation mit meiner Frau und den Kindern liebevoller und klarer.
Besonders erwähnenswert ist es, dass mir mein verbessertes Selbstbewusstsein vor allem im Beruflichen sehr gute Dienste leistet und das bis heute. Folglich nutze ich immer wieder gerne die Unterstützung und kann die Coachings nur empfehlen.

Herr H. O. aus Bruchköbel

…. Ich bin erstmals zur Anja Josten gegangen, um einem Problem auf den Grund zu gehen, was ich schon seit vielen Jahren hatten und in meiner Beziehung ein immer größer werdendes Hindernis wurde. Es war nicht einfach, sich den Herausforderungen zu stellen, doch Anja  hat mich Schritt für Schritt herangeführt und mir dabei geholfen, sie zu lösen.

Diese Erkenntnisse haben sich sehr positiv auf meine Beziehung ausgewirkt und mir ebenfalls andere und neue Sichtweisen auf mein Leben aufgezeigt. Ihre vielseitigen Methoden an bestimmte Dinge heran zu gehen sind einfach super. Ich habe mich dabei immer wohlgefühlt. Es gab keinen einzigen Termin, an dem ich nicht zufrieden war und mit neuer Erkenntnis nach Hause gegangen bin.

Frau J. Schl. aus Hanau

…. Immer wieder kam ich an Punkte in meinem Leben, in denen ich sehr verzweifelt war. Irgendwann hat mich mein Leben und die Umstände dann letztendlich zu Anja Josten gebracht. Durch sie habe ich einige wichtige Schritte getan. Ich habe „die richtigen Vokabeln“ kennengelernt, mit denen ich anderen erzählen kann, wie es mir wirklich geht.

Es wurde mir klar, was das Thema Abgrenzung für mich bedeutet und wie wichtig es ist, im Leben für sich selbst zu sorgen. Ich lernte, was die Kindheit für einen großen Einfluss auf mein heutiges Leben hat und welche Muster ich durchbrechen durfte. Alles passiert  zur richtigen Zeit. Außerdem lernte ich, mich für Neues zu öffnen und mein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Ich bin sehr beeindruckt von Anjas Fähigkeiten in wenigen Worten zusammen zu fassen, wo der Kern des Ganzen liegt. Für ihr Dasein und ihr Coaching bin ich unendlich dankbar. Sie ist genau die warmherzige und vertrauensvolle Person gewesen, die ich in dieser schwierigen Krisensituation benötigt habe.

Frau B. M. aus Erlensee

…. Ich bin seit über 5 Jahren immer mal wieder bei Anja Josten und schätze sehr ihre verständnisvolle und einfühlsame Art, weil ich mich jederzeit ernst genommen und wohl gefühlt habe. Bei ihr treffe ich immer auf ein offenes Ohr, auch wenn es mal kurzfristig nötig ist und schätze es deshalb sehr, dass sie für jedes Problem eine passende Methode parat hat. Danke für die gute Betreuung!

Frau S. S.-K. aus Hanau

…. Anja Josten hat mir enorm geholfen, eine andere Sicht auf meine Probleme, Gedanken und Ängste zu bekommen. Seitdem habe ich erkannt, dass ich mich diesen Herausforderungen stellen muss. Auch wenn es mal unangenehm wird. Aufgrund ihrer ruhigen und angenehmen Art ist es mir leicht gefallen, mich tatsächlich zu öffnen und über meine persönlichen Angelegenheiten zu sprechen. Nach jeder Sitzung wurde mir mehr und mehr bewusst, dass ich dank ihrer Hilfe immer einen Schritt nach nach dem anderen nach vorne gehen kann….

Herr D. M. aus Bruchköbel

….. In meine Ehe lief so einiges schief. Zuerst versuchten wir beide als Paar mit Hilfe von Anja Josten, unsere Ehe zu retten, was uns auch schließlich für eine gewisse Zeit gelang. Doch hatte ich immer wieder das Gefühl, dass ich noch nicht über die ganze Sache hinweg war.

Nach 3 Jahren suchte ich Anja erneut auf, weil ich beschloss, mein Leben jetzt endgültig in die eigene Hand zu nehmen und zu verändern. Seitdem sind drei Jahre vergangen und ich habe es tatsächlich geschafft, unabhängig zu werden, meinen Führerschein zu machen und wieder arbeiten zu gehen. Ohne ihren positiven Glauben an mich und ihre klare, liebevolle Hilfestellung hätte ich alleine nicht die Kraft gefunden, diese relevanten Schritte tatsächlich zu gehen. Herzlichen Dank noch einmal dafür!

Frau V. S. aus Frankfurt

Meine Aus- und Fortbildungen seit 2005

Schreibe mir eine Nachricht ....

Felder mit * sind Pflichtfelder. Alle weiteren sind freiwillig.

Bitte bestätigen: *

6 + 5 =

Anja Josten – Life Coach
63454 Hanau

Telefon: 06181 / 268 78
Mobil: 0170 / 933 78 80

E-Mail: josten@praxis-josten.de
Internet: www.praxis-josten.de

Besuche  mich auch auf…

facebook  xing  linkedin

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?