Methoden

Innerhalb der verschiedenen Beratungsformen wende ich Methoden aus verschiedenen Therapierichtungen an.  Das können im Folgenden sein: verschiedene Kommunikationsformen, systemische Techniken, hypnotherapeutische Trancen, verhaltenstherapeutische und tiefenpsychologische Ansätze, kathathymes Bilderleben, Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie, Entspannungsverfahren, und einige mehr.

Die Berge, die es zu versetzen gilt, sind in unserem Bewusstsein!

Reinhold Messner

Nachstehend findest du einige meiner Methoden kurz erläutert. Bei Fragen darüber wende Dich vertrauensvoll direkt persönlich an mich!

Das innere Kind

Das „Innere Kind“ bezeichnet und symbolisiert hier stellvertretend die im Gehirn gespeicherten Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen aus der eigenen Kindheit. Hierzu gehört das gesamte Spektrum intensiver Gefühle wie Freude, Schmerz, Glück und Traurigkeit, Gefühle von Verlassenheit, Angst oder Wut. Im Grunde genommen umfasst es alle Sinneserfahrungen im Bereich von Sein, Fühlen und Erleben.

Mir ist es wichtig dabei, dass wir gemeinsam in den Sitzungen seelische Wunden aus der Vergangenheit und Gegenwart aufdecken und falsche oder dysfunktionale Glaubens-, Verhaltens- oder Lebensmuster erkennen. Anschließend erlernst Du, Deine Themen selbstverantwortlich und kompetent zu lösen und somit einen liebevollen Umgang mit Dir selbst und anderen neu zu finden.

Gesprächstherapie nach Carl R. Rogers

Wichtige Grundlagen der Gesprächspsychotherapie von Carl R. Rogers sind unter anderem:

  • eine wertschätzende Haltung und Achtung des Klienten
  • eine vorurteilsfreie Offenheit der jeweiligen Lebenszusammenhänge
  • eine Therapie ohne Fassade  – die Therapeutin wird als konkrete Person erfahrbar.

Ein wichtiger Teil bei den Gesprächen ist, die Person mit ihren jeweiligen Gefühlen, Wünschen, Wertvorstellung und Zielen in den Mittelpunkt zu stellen. Dafür stehe ich Dir mit meinen ganzen Erfahrungen und meinem offene Herzen gerne zur Verfügung.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Persönlichkeit eines Menschen alles zu seiner Heilung Notwendige in sich trägt und selbst am besten in der Lage ist, seine persönliche Situation zu analysieren und Lösungen für eigenen Probleme zu erarbeiten. Ich helfe Dir dementsprechend  gern dabei, Deine Ziele und Wünsche zu erkennen und zu verwirklichen.

Transparente Kommunikation nach Thomas Hübl ®

Die Transparente Kommunikation nach Thomas Hübl ® ist eine empathische Kommunikationsform und bezieht eine weitere Ebene, die transpersonale Perspektive, mit ein. Mit anderen Worten ausgedrückt, dabei werden im gemeinsamen Gespräch, bei dem verschiedene Emotionen ausgelöst werden können, dem anderen und sich selbst keine Schuld zugewiesen. Ich zeige dir dabei, wie du selbstverantwortlich Deine eigenen Gefühlen und Bedürfnissen ausdrückst, und das auf eine rücksichtsvolle und friedvolle Art. Somit kann im Miteinander ein tieferes Mitgefühl und Verstehen stattfinden.

In unseren Gesprächen werden wir uns auf das Wesentliche beziehen, anstatt sich mit diversen Symptomen aufzuhalten. Diese Klarheit fördert bei Dir einen authentischen Ausdruck und ein höheres Maß an Intuition und kollektiver Intelligenz.

Hypnose

Hypnose ist eine Form von Trancezustand, in dem mit verbalen Anweisungen oder Suggestionen direkt mit dem Unbewussten kommuniziert wird. Wir alle erleben tagtäglich verschiedene Formen von Trancen, bspw. beim Einschlafen, beim Tagträumen und im nächtlichen Traum. Diese leichte Form der Kommunikation mit dem persönlichen Unbewussten ermöglicht Dir, dass viele Fähigkeiten im bewussten Denken gefördert und unterstützt werden. Die erweiterte Ich-Stärkung fördert dabei Deine eigene Kreativität und Gesundheit, sowie das gesamte Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele.

Ich biete Dir meine Hilfe an bei:  Anpassungs- und Schlafstörungen, Panikattacken und Ängsten, Phobien, Migräne, Aufmerksamkeitsstörungen, Persönlichkeitsentwicklungen und viele mehr. Weiterhin unterstützt Dich die Hypnose bei den Themen ‚Glaubenssätze auflösen‘ und ‚Gewohnheiten verändern‘. Weitere Informationen findest Du unter anderem auf meiner Seite Hypnose.

Gerne informiere ich Dich bei anfallenden Fragen, – Ruf‘ mich jetzt ruhig an!

 

Trauma-Bearbeitung

Mit verschiedenen Distanzierungs- und Stabilisierungsübungen kannst Du lernen, Deine Emotionen besser zu regulieren und eine gesunde Distanz zu dem traumatischen Erlebnis herzustellen. Bei akuten Traumatisierungen sorge ich mit Dir gemeinsam für einen sicheren und entspannten inneren sowie äußeren Raum. Die erwähnten Übungen stärken Deine Aufmerksamkeit, helfen Dir Dich zu distanzieren und aktivieren Deine eigenen Ressourcen.

Somit lernst Du, die unkontrollierbare Überflutung mit traumatischen Bildern, Erinnerungen und Gefühlen zunehmend kontrollieren. In unserer Arbeit fördern wir gemeinsam Deine körperliche und geistige Entspannung, bauen Stress ab und durch das Symbolisieren ermöglichen und stärken wir imaginativ Deine eigene Ressourcen. Alle Übungen sind Anleitungen zur Selbsthilfe für Zuhause. Diese üben wir vorerst einige Male gemeinsam, damit Du ein zunehmendes Sicherheitsgefühl und ein Gefühl von Kontrolle über Deine  Gedanken und Deinen Körper entwickelst. Im Laufe der Zeit wirst du sicherer und kannst somit eine neues Verhalten und Denken erlernen.

Online Coachings - GRATIS Erstgespräch

In diesem ONLINE GRATIS COACHING berichtest Du mir zuerst von Deinen Herausforderungen und Vorstellungen. Als Nächstes zeige Dir dann, wie Du aus Dir selbst heraus Deine Intuition stärkst, Deine Kreativität weiter entwickelst und dadurch Dein höchstmögliches Potential erkennen und entfalten kannst. 

Das Internet ist allgegenwärtig und die Ansprüche und Wünsche von Menschen, was Flexibilität und Mobilität angeht, steigen stetig.

Meine Angebote und psychologischen Beratungen werden ab sofort nur noch online, das heißt per Skype oder Zoom, durchgeführt. Diese Online-Kommunikation ist eine etablierte und viel genutzte Form, sich in fast allen Bereichen der Lebensführung Hilfe oder Unterstützung zu holen. Du kannst mich alles fragen – wir schauen gemeinsam nach einer Lösung – probiere es – JETZT!

Die Bezahlung der gebuchten Online Coachings erfolgt immer im Voraus.


YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?