Autogenes Training

Das Autogene Training ist ein Übungsverfahren, welches von der eigenen Selbstbeeinflussung her entsteht. Autogen heißt  = aus sich selbst entstehend.. Diese Methode funktioniert so, dass Du Dich selbst in einen tiefen, ruhigen und entspannenden Zustand versetzt. Der Körper folgt automatisch dieser Verstellung.

Ursprünglich leitet sich das Autogene Training von der klassischen Hypnose ab. Bei der Hypnose handelt es sich um einen Bewusstseinszustand, der durch das Fokussieren der Aufmerksamkeit Deine Vorstellungen, Gefühlen und Gedanken verändert. Diese Form des Trainings verursacht eine Entspannung des Körpers.

Wir beide werden die Übungsabfolge gemeinsam online einstudieren. Außerdem erhälst Du von mir noch eine schriftliche Ausarbeitung darüber, die Du dann zuhause immer wieder zum Nachlesen benutzen kannst.

Das Autogene Training setze ich als eine therapiebegleitende und unterstützende Methode zur Selbsthilfe mit unterschiedlichen Schwerpunkten ein. Diese Entspannungstechnik empfehle ich besonders bei

  • psychosomatischen Erkrankungen
  • Stresssymptomen wie beispielsweise Burnout
  • Depressionen
  • Angst-Symptomen
  • als Zusatztherapie bei Krebserkrankungen.

Die Grundstufe beinhaltet sechs bis sieben Formeln, die wir gemeinsam in Einzelstunden einüben werden, das geht auch online. Dazu kannst du dich gemütlich zuhause hinlegen oder setzen, ganz wie es für Dich gut ist. Probiere es aus!

Bei Bedarf stelle ich Dir auch gerne eine Audioaufnahme, ganz persönlich auf Dich abgestimmt, zur Verfügung. Frage mich bitte dazu, falls Du diese haben möchtest. Dieses ist eine sehr effektive Form, um sich schnell und erfolgreich zu entspannen.

In der Oberstufe des Autogenen Trainings beruhen die Techniken auf einem psychoanalytischen beziehungsweise tiefenpsychologischen Hintergrund. Es geht hierbei um formelhafte Vorsatzbildungen, die ich mit Dir in einigen Einzelstunden erarbeite. Auch hier gilt das Gleiche wie für die Grundstufe. Du kannst die Übungen gut zuhause anwenden und online erlernen. Wenn Du Fragen hast, wende Dich vertrauensvoll an mich!

Für alle Therapiestunden sind jedoch die Rahmenbedingungen zu beachten.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?