Entspannung und mehr

Entspannungstechniken sind reine Übungsverfahren, die Du schnell und unkompliziert erlernen kannst. Dazu gehören vor allem die beiden wissenschaftlich anerkannten Verfahren wie

  • Autogenes Training (nach J. Heinrich Schultz)
  • Progressive Muskelentspannung (nach Edmund Jacobson)

Hierbei geht es erst einmal um das Entspannen der muskulären Verspannungen im Körper sowie die mental erlebte Ruhe und Gelassenheit im Geist.

Der reine ritualisierte Ablauf der Techniken helfen Dir dabei, Dich selber wieder besser fühlen und wahrnehmen zu können sowie Deine Gedanken zur Ruhe zu bringen. Nach einiger Zeit der Übung wirst Du in Deinem Alltag auf jeden Fall eine positive Veränderung wahrnehmen, da der Körper und der Geist gelernt haben, sich aufgrund von neuen Körper- und Gedankenmustern besser zu entspannen. Das kann Dir in vielen Situationen sehr hilfreich sein.


Bringe Deinen Dein Körper, Dein Geist und Deine Emotionen in Einklang –

dann spürst Du, wie es sich anfühlt, vollkommen präsent zu sein!

Anja Josten

Meditation und Hypnose

Zwei weitere, mittlerweile sehr häufig genutzte und beliebte Methoden sind

  • die Meditation und
  • die Hypnose (nach Milton Erickson).

Bei dem Durchführen von Meditationen oder Hypnose sind meine Vorgaben sehr individuell und werden auf Deine Bedürfnisse und Deine Themen direkt abgestimmt. Gemeinsam legen wir Deine Ziele und Wunschvorstellungen fest, die Dein Unterbewusstsein dann gut aufnehmen und verändern kann.

Jetzt Gratis Erstgespräch buchen

Wenn Du bereit bist für ein neues, entspanntes Körperbewusstsein, dann nutze jetzt die Gelegenheit, ein Gratis-Erstgespräch zu buchen, um mich kennen zu lernen und mir Deine Fragen zu stellen.

Schreibe mir eine kurze Nachricht und ich melde mich bei Dir. Natürlich entstehen hierbei für Dich keine Kosten.

Bitte gebe mir in jedem Fall ein Zeitfenster an, wann Du gut zu erreichen bist, dann melde ich mich bei Dir.

Anwendungsbeispiele für Entspannungstechniken

Alle hier genannten Entspannungstechniken setze ich als eine begleitende und unterstützende Methode zur Selbsthilfe mit unterschiedlichen Schwerpunkten ein. Natürlich besprechen wir beide erst mal Deinen Bedarf und dann werde ich Dir die geeignete Methode empfehlen.

Es ist auch möglich, verschiedene Techniken zu kombinieren, also Meditation begleitend im Alltag und eine der Entspannungstechniken unterstützend dazu. Hier kannst Du auch mehr über mich und meine Ausbildungen erfahren!

In meinem Blog findest auch einige Infos und kostenfreie Meditationen für Dich!

  • Ängste und Phobien, Panikattacken
  • Persönlichkeitsentwicklung / Glaubenssätze auflösen
  • Schlafstörungen / Lampenfieber
  • Übergewicht / Magenprobleme
  • Raucherentwöhnung / Nichtraucher werden
  • Bluthochdruck  /  Tinnitus / psychosomatischer Stress
  • Burnout /  Posttraumatisches Stresssyndrom
  • Spannungskopfschmerz / Migräne / Asthma
  • Probleme von Kindern, beispielsweise ADS / ADHS,
  • Schulangst, Lernschwierigkeiten, Konzentrationsprobleme

Autogenes Training nach J. H. Schultz

Das Autogene Training leitet sich ursprünglich aus der Hypnose ab. Bei dieser Entspannungstechnik erlernst Du durch das Fokussieren der Aufmerksamkeit Deine Vorstellungen, Gefühlen und Gedanken zu verändern. Zeitgleich setzt eine intensive körperliche Entspannung ein, die auch im Alltag zu spüren ist.

Ich zeige Dir den vorgegebenen Übungsablauf, den Du praktisch mit mir einstudierst und natürlich auch schriftlich nachlesen kannst. Die Grundstufe enthält bis zu sieben Formeln, die Oberstufe ergänzt das Wissen um „formelhafte Vorsatzbildungen“, die ich mit Dir in Einzelstunden zusätzlich erarbeiten kann.

Progressive Muskelentspannung nach E. Jacobsen

Diese ganzheitliche Technik entspannt nicht nur Deine körperliche Muskulatur, sondern normalisiert auch Dein gesamtes Nervensystem. Körper, Geist und Seele werden sozusagen neu verknüpft und wahrgenommen.

Die Anwendung erfolgt auf den Elementen „Anspannung und Entspannung“. Durch die vorgegebenen körperliche Anspannung und die direkt darauf folgende Entspannung kann Dein Körper in eine Form von Tiefenentspannung abgleiten.

Das achtsame wahrnehmen ermöglicht Dir ein neues Körpergefühl, welches Dir im Alltag hilft, ruhiger und gelassener zu sein.

Hypnose nach M. Erickson

Das Unterbewusstsein ist der Schlüssel zu Deiner kreativen Selbstheilung. Unbewusste und begrenzende Denkmuster, die Dir nicht mehr gut tun, können mit Hypnose leicht verändert oder sogar ganz aufgelöst werden.

Die Selbstheilungskräfte werden angeregt und neue neuronale Verbindungen werden in Deinem Gehirn geknüpft. Genau aus diesem Grunde ist diese Methode, die der Meditation ähnelt, so heilsam.

Ich bespreche mit Dir ganz individuell Deine Wünsche und Ziele, die dann Dein Unbewusstes aufnimmt und Veränderung hierdurch möglich macht.

Meditation

Achtsamkeit und der Atem sind wichtige Bestandteile der Meditation. Du erlernst bei mir auf leichte Art und Weise, Deinen Weg in der Meditation zu erfahren, zu wählen und ihn dann zu gehen. Der wunderbare entspannte Zustand von geistiger Klarheit, von Kreativität und Kraft ermöglicht Dir, Deinen Alltag besser und vor allem gelassener zu meistern.

Dabei wirst Du sicher überrascht sein, was Du noch alles in Dir und mit Dir entdecken kannst. Ein erweitertes Körperbewusstsein sowie Gedanken- und Gefühlskontrolle spielen dabei eine wichtige Rolle.

Lerne, wirklich vollkommen präsent zu sein – im Hier und Jetzt!

Ablauf einer Entspannungsstunde

Hier erkläre ich Dir kurz, wie der Ablauf bei einem Entspannungsverfahren ist. Es gibt hierzu zwei Möglichkeiten:

1. Wir machen einen ganz normale online Sitzung, die am Bildschirm abläuft. Hierzu erkläre ich Dir alles vorab, was wichtig ist. Wir können uns sehen und miteinander sprechen. Dann kannst Du Dich gemütlich zuhause hinlegen oder setzen, ganz wie es für Dich gut ist. Ein gesamter Kurs benötigt ca. 5 Stunden, bis Du den gesamten Inhalt gut beherrscht.

Nutze doch bitte auch hier das GRATIS-Erstgespräch, um die notwendigen Details zu besprechen. Melde Dich bei mir, wir vereinbaren dann einen Termin.

Bei Bedarf stelle ich Dir auch gerne eine Audioaufnahme, ganz persönlich auf Dich abgestimmt, zur Verfügung. Frage mich bitte dazu, falls Du diese haben möchtest. Dieses ist eine sehr effektive Form, um sich schnell und erfolgreich zu entspannen. Probiere es aus!

2. Du kannst einen Online-Kurs bei mir erwerben, so dass Du das ganze Programm auch bequem zuhause einstudieren kannst. Hierzu bekommst Du Video-Anleitungen und natürlich auch schriftliche Unterlagen zugeschickt. Nutze auch hier das Kontaktformular und ich melde mich dann bei Dir. 

Dieser Kurs wird noch bearbeitet, doch sobald er fertig ist, wirst Du ihn hier finden und erwerben können. Sei gespannt!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?