Entspannung und mehr

Entspannungstechniken sind reine Übungsverfahren, die Du schnell und unkompliziert erlernen kannst. Dazu gehören vor allem die beiden wissenschaftlich anerkannten Verfahren wie

  • Autogenes Training (nach J. Heinrich Schultz)
  • Progressive Muskelentspannung (nach Edmund Jacobson)

In diesen Verfahren geht es erst einmal um das Entspannen von verspannten Muskeln im Körper. Ein weiterer wichtiger Effekt ist, dass Dein Verstand und Dein Nervensystem sich beruhigen und Du somit eine mental erlebte Ruhe und Gelassenheit im Geist spüren kannst. 

Der ritualisierte Ablauf dieser Techniken helfen Dir dabei, Dich selber wieder besser zu fühlen und wahrzunehmen. Ein weiterer guter Effekt ist, dass Deine Gedanken zur Ruhe kommen. Nach einiger Zeit des Übens wirst Du in Deinem Alltag auf jeden Fall eine positive Veränderung wahrnehmen.

Dein Körper und Dein Geist haben gelernt sich aufgrund von neuen Körper- und Gedankenmustern leichter zu entspannen. Das kann Dir in vielen Situationen und im Alltag sehr hilfreich sein.

Bringe Deinen Dein Körper, Dein Geist
und Deine Emotionen in Einklang – 
dann spürst Du, wie es sich anfühlt,
vollkommen präsent zu sein!

Anja Josten

Meditation und Hypnose

Zwei weitere, mittlerweile sehr beliebte und häufig genutzte
Entspannungsmethoden sind

  • die Meditation und
  • die Hypnose (nach Milton Erickson).

Der Unterschied zu den klassischen Entspannungstechniken liegt darin, dass sie beide mit dem Unterbewusstsein arbeiten und Du nur mental, also mit Deiner Vorstellungskraft, arbeitest. Der Körper bleibt dabei ruhig liegen oder sitzen.

Beides, also die Meditation und die Hypnose, kannst Du bei mir ebenfalls als Online-Video-Sitzung buchen. Wir beide besprechen vorab Deine Vorstellungen und Ideen, die ich dann ganz praktisch mit Dir am Bildschirm mit Dir umsetze. 

Bei diesen Verfahren sind meine Vorgaben sehr individuell und werden auf Deine ganz persönlichen Bedürfnisse und Deine Themen direkt abgestimmt. Gemeinsam legen wir Deine Ziele und Veränderungswünsche fest. Mit Hilfe der Übungen kann Dein Unterbewusstsein diese dann gut aufnehmen und somit positiv verändern. 

Du findest in meinem Blog  und meinem neuen Podcast auch kostenfreie Meditationen zum Anhören und Ausprobieren. 

Jetzt Gratis Erstgespräch buchen

Wenn Du jetzt fühlst, dass Du gerne

  • besser zur Ruhe kommen möchtest
  • ein neues, entspanntes Körperbewusstsein entwickeln 
  • oder einfach wieder gut schlafen willst,

dann buche jetzt Dein Gratis-Erstgespräch bei mir. 

Nutze dieses kostenfreie Erstgespräch, um mich kennen zu lernen und mir Deine Fragen zu stellen. Schreibe mir eine kurze Nachricht und ich melde mich bei Dir. Natürlich entstehen hierbei für Dich keine Kosten.

Bitte gebe mir in jedem Fall ein Zeitfenster an, wann Du gut zu erreichen bist, dann melde ich mich bei Dir.

Anwendungsbeispiele für Entspannungstechniken

Ich setze die verschiedenen Entspannungsverfahren als begleitende und unterstützende Methode zur Selbsthilfe mit unterschiedlichen Schwerpunkten ein. Natürlich besprechen wir beide zuerst erst mal Deinen Bedarf und dann werde ich Dir die geeignete Methode empfehlen.

Es ist auch möglich, verschiedene Techniken zu kombinieren, also Meditation begleitend im Alltag und eine der Entspannungstechniken unterstützend dazu. Wenn Du Fragen hierzu hast, melde Dich bitte bei mir.

Hier kannst Du auch mehr über mich und meine Ausbildungen erfahren! In meinem Blog oder in meinem Podcast findest Du jetzt auch viele interessante Blogartikel, Videos und Audios und sogar kostenfreie Meditationen zum Ausprobieren für Dich!

  • Ängste und Phobien, Panikattacken
  • Persönlichkeitsentwicklung / Selbstwert steigern
  • Schlafstörungen / Lampenfieber
  • Übergewicht / Esstörungen
  • alte Glaubenssätze auflösen und neue speichern
  • Bluthochdruck  /  Tinnitus / psychosomatischer Stress
  • Burnout /  Posttraumatisches Stresssyndrom
  • Spannungskopfschmerz / Migräne / Asthma
  • Probleme von Kindern, beispielsweise ADS / ADHS,
  • Schulangst, Lernschwierigkeiten, Konzentrationsprobleme

Autogenes Training nach J. H. Schultz

Das Autogene Training leitet sich ursprünglich aus der Hypnose ab. Hier erlernst Du durch das Fokussieren der Aufmerksamkeit Deine Vorstellungen, Gefühlen und Gedanken zu verändern. Zeitgleich setzt eine intensive Tiefenentspannung ein, die auch im Alltag zu spüren ist.

Der vorgegebenen Übungsablauf wird praktisch mit mir einstudiert. Du bekommst zusätzlich noch schriftliche Unterlagen dazu. Die Grundstufe enthält bis zu sieben Formeln, die Oberstufe ergänzt das Wissen um “formelhafte Vorsatzbildungen”, die ich mit Dir in Einzelstunden zusätzlich erarbeiten kann.

Progressive Muskelentspannung nach E. Jacobsen

Die Progressive Muskelentspannung hilft dir, Deine körperliche Muskulatur zu entspannen und normalisiert zusätzlich Dein gesamtes Nervensystem. Körper, Geist und Seele werden sozusagen neu verknüpft und wahrgenommen.

Die geübte “Anspannung und Entspannung” helfen Dir dabei direkt in eine Form von Tiefenentspannung abzugleiten. Das achtsame Wahrnehmen ermöglicht Dir ein neues Körpergefühl, welches Dir täglich ermöglicht, ruhiger und gelassener zu sein.

Hypnose nach Milton Erickson

Das Unterbewusstsein ist der Schlüssel zu Deiner kreativen Selbstheilung. Unbewusste und begrenzende Denkmuster, die Dir nicht mehr dienlich sind, werden mit Hypnose verändert oder sogar ganz aufgelöst. 

Deine Selbstheilungskräfte werden angeregt und neue neuronale Verbindungen in Deinem Gehirn hergestellt. Genau aus diesem Grunde ist diese Methode, die der Meditation ähnelt, so heilsam. Deine Wünsche und Ziele werden von mir ganz individuell angewendet, damit Dein Unbewusstes alles leicht aufnimmt und Du hierdurch Dein Leben positiv verändern kannst. 

Meditation

Achtsamkeit und der Atem sind wichtige Bestandteile der Meditation. Du lernst bei mir auf leichte Art und Weise, Deinen Weg in der Meditation zu erfahren, zu wählen und ihn dann zu gehen.

Der wunderbare entspannte Zustand von geistiger Klarheit, von Kreativität und Kraft ermöglichen Dir, Deinen Alltag besser und vor allem gelassener zu meistern.

Ein erweitertes Körperbewusstsein sowie Gedanken- und Gefühlskontrolle spielen dabei eine wichtige Rolle. Lerne, wirklich vollkommen präsent zu sein – im Hier und Jetzt!

Ablauf einer Entspannungsstunde

Hier erkläre ich Dir kurz, wie der Ablauf bei einem Entspannungsverfahren ist. 

Wir treffen uns für eine virtuelle online Video Sitzung, bei der wir uns sehen und austauschen können direkt über den Bildschirm. Für dieses Treffen erkläre ich Dir alles vorab, was wichtig ist. Wir können uns zusätzlich auch per Chat direkt Informationen senden.

Während der Sitzungen kannst Du Dich gemütlich zuhause hinlegen oder setzen, ganz wie es für Dich gut ist. Ein gesamter Kurs benötigt ca. 5-6 Stunden, bis Du den gesamten Inhalt gut beherrscht.

Nutze doch bitte auch hier das GRATIS-Erstgespräch, um die notwendigen Details zu besprechen. Melde Dich bei mir und wir vereinbaren dann kurzfristig einen Termin für ein Telefonat oder eine Online Video Gespräch.

Bei Bedarf stelle ich Dir auch gerne eine Audioaufnahme, ganz persönlich auf Dich abgestimmt, zur Verfügung. Dazu benötige ich Dein schriftliches Einverständnis. Frage mich bitte dazu, falls Du diese haben möchtest. Das ist eine sehr effektive Form, um sich schnell und erfolgreich zu entspannen. Probiere es aus!

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Anja Josten – Life Coach
63454 Hanau

Telefon: 06181 / 268 78
Mobil: 0170 / 933 78 80

E-Mail: josten@praxis-josten.de
Internet: www.praxis-josten.de

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