Eltern- und Familienberatung | Erziehungsberatung

Telefonisch, per online-Video-Gespräch und bei Dir zuhause

Was passiert in einer Eltern- oder Familienberatung?

Gerne möchte ich Dir dieses ein wenig näher erklären. Eine Eltern- oder Familienberatung ist eine Prozessbegleitung. Vielleicht möchtet Ihr als Eltern gerne Veränderungen durchführen und ihr wisst einfach nicht, wie! Diese Art der Veränderungen sind oftmals nicht einfach durchzuführen, es ist ein längerer Prozess, der Zeit braucht. Und die neuen Entwicklungen müssen klar sein und werden in kleinen Schritten durchgeführt. 

Jeder Tag  mit Kindern kann für Euch als Eltern neue Fragen aufwerfen und bietet immer wieder neue Herausforderungen und Aufgaben. Ich unterstütze Euch gerne dabei den normalen Ablauf in eurem Alltag zu optimieren, zu aktivieren und die Kommunikation untereinander zu verbessern. Dabei schauen wir uns gemeinsam die aktuellen Themen an und machen sie bewusst. Außerdem ist es wichtig für einige Prozesse auch einen neuen Blickwinkel einzunehmen oder einen zu entwickeln. 

Vielleicht kannst Du Dir noch nicht so richtig vorstellen, wie das genau funktionieren soll. An diesem Punkt brauchst Du das auch noch gar nicht wissen. In meinen Beratungen schauen wir dann natürlich gemeinsam nach einer ganz individuellen, für eure Kinder und die Familie passenden Lösung!

Bevor ein Kind Schwierigkeiten macht, hat es welche!

Alfred Adler

Erziehungsberatung / pädagogische Begleitung

Manchmal geht es in den Eltern- oder Familienberatungen auch um eine intensive, teilweise auch längerfristige pädagogische Begleitung. 

  • Die Familienberatung hilft Dir, die Beziehung zu Deinen Kindern und dem/der Partner/In zu klären.

     

  • Du lernst die Botschaften der einzelnen Familienmitglieder und deren Reaktionen darauf zu verstehen.

In unseren gemeinsamen Online Gesprächen oder in den Besuchen bei Dir zuhause besprechen wir Deine oder Eure gemeinsamen Wünsche und Ziele.  Natürlich spreche ich auch mit euren Kindern, auch sie dürfen ihre eigenen Wünsche und Themen darstellen und äußern. Aus diesem Grund sind die Besuche bei Dir zuhause oftmals notwendig. Ich möchte Deine Kinder in ihrer eigenen Umgebung kennen lernen, denn dort fühlen sie sich sicher. Und das ist sehr wichtig!

Der nächste Schritt ist, dass wir gemeinsam verschiedene Lösungsmöglichkeiten erarbeiten. Hierzu besprechen wir auch die notwendigen erforderlichen Schritte. Diese Veränderungsprozesse benötigen natürlich Zeit und ein klare Struktur, nach der sich alle Beteiligten richten können.

Ja, es geht auch um Regeln, die wir ganz individuell besprechen und erarbeiten. Diese Regeln und deren Auswirkungen beobachten wir gemeinsam, Du probierst sie aus und bei Bedarf passen wir sie an, wenn es notwendig ist.

Pädagogische Erfahrungen als Familienhelferin seit fast 10 Jahren

Meine praktischen Erfahrungen im pädagogischen Bereich habe ich seit dem erfolgreich in der sozialpädagogischen Familienhilfe gesammelt, und das mittlerweile seit fast 10 Jahren. Meine jahrelange Erfahrung kann Dir in unserer Eltern- und Familienberatung auf jeden Fall dienen! Weitere Informationen zu mir und meinen Ausbildungen findest Du auf der Seite Über mich.

Ich liebe die Arbeit mit Familien, mit Kindern!
Es ist einfach meins!

Ich berate Dich gerne bei Fragen …

  • zur allgemeinen Erziehung und Entwicklung Deines Kindes
  • zu Trennung- und Scheidung und deren mögliche Auswirkungen
  • bei belastenden persönlichen und psychischen Belastungen
  • zu schwierigen Situationen in der Schule / Lernproblemen
  • bei Verhaltensauffälligkeiten (Aggression, Ängste, AD(H)S, Rückzug, etc)
  • zur Kommunikation zwischen Euch als Elternpaar / Patchworkfamilien
  • bei Konflikten im privaten oder familiären Rahmen
  • bei Beziehungsproblemen bei Euch als Paar oder Eltern
  • zu Prozessen in Deinem Leben, die durch eine Krise ausgelöst wurden.

Bitte melde Dich dann einfach bei mir. Schreibe mir eine Mail über mein Kontaktformular. In meinem Blog findest Du auch regelmäßig neue Artikel und meine Erziehungstipps. Auch in meinem neuen Podcast “Leben leicht gemacht” wirst Du einige Tipps für Dich/Euch finden.

Auffälliges Verhalten bei Deinem Kind

Ich helfe Dir heraus zu finden, was wirklich los ist bei Deinem Kind. Und wie sich die Beziehungen zwischen den einzelnen Familienmitgliedern (Eltern und Kind, Geschwister, oder auch Großeltern) oder Euch als Elternpaar darstellen und vielleicht negativ auswirken.

Gewisse Probleme zwischen den Eltern oder anderen Familienangehörigen sind oftmals nicht ganz unschuldig an einem veränderten oder auffälligen Verhalten Deines Kindes. Es kann sein, dass Dein Kind sich anders verhält seit einiger Zeit, vielleicht schlechter schläft, unruhiger ist oder sich schlecht konzentrieren kann. Diese sind nur einige Beispiele für ein verändertes Verhalten. Wut, Ärger und auch sozialer Rückzug sind genauso möglich. 

 

Ich möchte Dir gerne dabei helfen …

  • Dein Kind besser kennen zu lernen, bzw. es wirklich zu verstehen
  • die Probleme in der Schule zu klären, zu verstehen und zu bereinigen
  • zeigen, wie Dein Kind Dir wieder vertrauen kann und auch Du Deinem Kind wieder vertrauen kannst
  • Dir Lösungen aufzuzeigen, wie Du Deinem Kind helfen kannst
  • eure gemeinsame Kommunikation zu verbessern, bewusst zu machen
  • einen liebevollen und vertrauensvollen Umgang mit der Familie herzustellen
  • die Hintergründe und Ursachen der oftmals unbewussten Problematik aufzudecken
  • Deine ganz persönlichen Fragen zu beantworten

Wenn Du gerade jetzt eine akute schwierige Situation hast ….

Zeitweise benötigst Du auch kurzfristig Hilfe, wenn es “brennt”!  Dabei geht es manchmal um eine akute schwierige Situation.  Diese können wir dann gut online per Video Coaching oder telefonisch kurzfristig besprechen. Ich gebe Dir dann natürlich einige Tipps, die Du direkt anwenden kannst. Melde Dich bei mir und wir machen dann kurzfristig einen Termin aus. Das ist immer möglich!

Gerne kannst Du Dich auch mit mir über Deine Probleme und Sorgen austauschen. Vielleicht hast Du auch Ärger mit Deinem Partner / Deiner Partnerin. Oder es gibt Unklarheiten oder Missverständnisse mit dem neuen Lebensgefährten/ / der neuen Lebensgefährtin.Habe Vertrauen zu mir und melde Dich! Ich habe viele Jahre Erfahrungen gesammelt und stelle sie Dir gerne zur Verfügung.

Ein liebevoller Umgang ist wichtig!

Bei Problemen ist es oftmals so, dass die Ursache häufig nicht bei deinem Kind selbst liegt, sondern im familiären Zusammenhang mit der Familie steht. Ein wesentlicher und wichtiger Anteil dabei ist eine gute, liebevolle und klare Kommunikation innerhalb der Familie. Ergänzt wird das Ganze durch einen verständnisvollen und herzlichen Umgang miteinander.

Mit meinen jahrelang erprobten Erfahrung als pädagogische und psychologische Beraterin und Familienhelferin kann ich Dich und Deine Familie dabei bestens unterstützen. Wir gemeinsam können Deine anfallenden Fragen, Konflikte oder Probleme erforschen, erkennen und ausdrücken und Du kannst sie dann nach und nach verändern. Dabei stehe ich Dir gerne auch persönlich mit meiner Liebe und Präsenz zur Verfügung. Durch ein liebevolles Miteinander eröffnen sich Deiner Familie ganz neue Perspektiven und es entsteht wieder ein gemeinsames Wir-Gefühl.       

Beratungsthemen aus dem Familienalltag

Nicht nur in meiner Arbeit, nein, auch privat kenne ich durch die eigene Familie die täglichen Herausforderungen. Hier findest Du jetzt die häufigsten Themen für eine pädagogische Beratung oder eine Familienberatung:

  • Trennung und Scheidung
  • Umgang mit dem getrennt lebenden Elternteil
  • Patchworkfamilien und ihre vielen Herausforderungen
  • Krankheiten oder Verlust / Todesfall in der Familie
  • Konflikte zwischen einzelnen Familienmitgliedern
  • Pubertät und auffälliges Verhalten des Kindes

Themen aus dem Bereich Schule

Falls Dein Kind in der Schule nicht zurecht kommt, unterstütze ich Dich gerne bei den nachfolgenden Themen:

  • Kontaktprobleme in der Schule
  • Lernschwierigkeiten
  • Mobbing von Mitschülern
  • Konflikte und Aggression zwischen Schülern
  • selbst verletzendes Verhalten 

und es gibt noch viele mehr. Und, nicht zu vergessen …

  • Probleme mit den Lehrern!

Wie ich zur Familienberatung kam

Deine Familie, ganz besonders Deine Kinder, liegen mir persönlich sehr am Herzen. Das kommt daher, dass ich persönlich bereits in meiner eigenen Kindheit schon mit großen Herausforderungen konfrontiert worden bin. Das hat, wie immer, alles zwei Seiten.

Auf der einen Seite habe ich dadurch sehr früh gelernt, mich um meine Dinge selbstverantwortlich zu kümmern. Die andere Seite zeigte mir, dass ich damals mit den vielen verschiedenen Anforderungen oftmals überfordert gewesen bin. Das alles hatte seine Auswirkungen auf meine Persönlichkeit. 

Mit ungefähr 30 Jahren habe ich dann beschlossen mein Leben den Menschen, insbesondere vor allem den Kindern zu widmen. Dementsprechend habe ich dahingehend meine berufliche Entwicklung komplett verändert. Ich absolvierte meinen Abschluss zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und dann folgten viele weitere Aus- und Fortbildungen. 

Mehr zu mir und meinem beruflichen Werdegang findest Du auf der Seite Über mich. 

GRATIS Erstgespräch Familien- und Erziehungsberatung

Wenn Du Deiner Familie und Deinen Kindern helfen möchtest, dann nutze jetzt Dein Gratis Online Erstgespräch, um mich kennen zu lernen und mir Deine offenen Fragen zu stellen.

Nutze dieses Online Erstgespräch, um mir Deine Situation zu erzählen und wir schauen gemeinsam, was Du kurzfristig ändern kannst. Das Gratis Erstgespräch können wir am Telefon oder als Online-Video-Gespräch durchführen. Ich schenke Dir sozusagen meine kostbare Zeit, worauf wartest du noch!

Schreibe mir eine kurze Nachricht und ich melde mich bei Dir. Natürlich entstehen hierbei für Dich keine Kosten

Bitte gebe mir in jedem Fall ein Zeitfenster an, wann Du gut zu erreichen bist, dann melde ich mich bei Dir.

Ablauf einer Eltern- oder Familienberatung oder 
Erziehungsberatung / pädagogische Beratung

Die “Eltern- und Familienberatung” oder auch die “Erziehungsberatung / pädagogische Beratung” werden auch als Online-Video-Beratung oder auf Wunsch auch telefonisch durchgeführt. Das ist im Grunde genommen vom Ablauf her genau so, wie ein normales Gespräch vor Ort in einer Praxis oder Institution. Der einzige Unterschied hierzu ist, das wir uns virtuell am Computer, Laptop oder Tablett live sehen und hören. 

Du kannst alleine oder mit Deinem Partner gemeinsam zu Beginn ein online GRATIS Erstgespräch führen. Dieses ist für Dich komplett kostenfrei! Eine Anleitung für die technischen Informationen findest Du auf der Seite Zoom-Anleitung

Am Ende des Gespräches entscheidest Du, ob Du weitere Beratungstermine wahrnehmen möchtest. Über die Anzahl der weiteren Gespräche werde ich Dir in diesem Erstgespräch meine persönliche Einschätzung geben. Du kannst hierfür aus verschiedenen Beratungspaketen auswählen. Bei Fragen hierzu wende Dich gerne persönlich an mich.

Die Kosten der Beratung können über keinen öffentlichen Träger oder über die Krankenkasse abgerechnet werden.

Weitere Informationen zum Ablauf einer Online Video Beratung findest Du auf der Seite Online Video Coaching.

Für alle Coachings oder Familienberatungen beachte bitte auch meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen und meine Datenschutzbestimmungen.