Traumaberatung

Hier vorab eine kurze, aber wichtige theoretische Erklärung, die Dir meine Arbeit der Traumaberatung näher bringen soll:

Das Wort „Trauma“ kommt ursprünglich aus dem Griechischen und bedeutet „Verletzung“ oder „Wunde“.

Die neuen angewendeten Traumatherapien umgehen die bewusste Ebene und steuern direkt das unbewusste Traumagedächtnis an. Wichtig dabei ist, dass ein Eintauchen in die verdrängten Gefühle dabei nicht mehr notwendig ist. Diverse anerkannte Formen von Gesprächstherapien wenden sich schließlich hauptsächlich an das rationale Gehirn. Andere Formen der Psychotherapien arbeiten indessen vermehrt mit Emotionen.

Dahingegen setzt die neue Traumaberatung direkt am Stammhirn an, dem Ort, an dem physiologisch das ‚Traumagedächtnis‘ sitzt. Diese sozusagenen ‚Schattenareale‘ sitzen im unbewussten Teil unseres Gehirnes. In der gemeinsamen Arbeit an Deinem traumatischen Erlebnis geht es darum, dementsprechend sensibel und vorsichtig diese Schattenanteile aufzuspüren und sie, wenn nötig, bewusst zu machen.

Gerne helfe ich Dir dabei, diese unbewussten Teile achtsam aufzuspüren und aufzuschlüsseln. Mit unserer Zusammenarbeit lernst Du Dein Trauma besser zu verstehen, sodass Du eine gesunde und förderliche Form des Umganges damit findest.

Gib nicht auf - ein Trauma kann geheilt werden

In meiner Traumaberatung übe ich mit Dir diverse Techniken, damit Du selbstwirksam und effektiv an Deinem Thema arbeiten kannst. Mit Hilfe dieser Übungen gewinnst Du einen Abstand zu der dramatischen Situation.

  • Distanzierungs- und Stabilisierungsübungen
  • Übungen der Achtsamkeit
  • Atemübungen
  • Übungen zur Körperwahrnehmung
  • heilsame Kognitionen sowie imaginative Übungen

Diese Übungen kannst Du zuhause selber durchführen. Ungeachtet dessen werden sie gemeinsam von uns in einigen aufeinander folgenden Stunden wiederholt. Dadurch erhälst Du ein zunehmendes Sicherheitsgefühl und außerdem ein Gefühl von Kontrolle über Deine Gedanken und Deinen eigenen Körper. Denn Dein Körper, Deine Emotionen und Dein Geist erlernen somit leichter, sich zu neu fühlen, anders zu verhalten und flexibler zu denken.

Sei mutig, wende Dich vertrauensvoll an mich! 

Meine jahrelangen Erfahrungen stelle ich Dir herzlich gerne zur Verfügung. Ich unterstütze und begleite Dich beim bewältigen Deiner schwierigen Situation. Durch meine liebevolle Unterstützung zeige ich Dir, wie Du Dich wieder richtig gut fühlen kannst und dadurch Dein Leben mit mehr Lebensfreude und Gelassenheit zu gestalten.

Für alle Beratungsstunden sind die Rahmenbedingungen zu beachten.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?