Familien- und Erziehungsberatung

Die Systemische Familien- und Paar- und Erziehungsberatung – oder anders ausgedrückt, die Familienberatung stellt neben der Psychoanalyse, der Verhaltenstherapie und den humanistischen Therapien eine weitere bedeutsame Therapieform dar.

Ich helfe Dir oder Euch dabei, die Beziehungen zwischen den einzelnen Mitgliedern Eurer Familie oder Euch als Paar zu verbessern. Ein wichtige Komponente des Verstehens dabei ist, dass das Erkennen und Verändern weniger bei Dir alleine liegt, sondern im familiären Zusammenhang steht. Genauso wichtig dabei ist die Qualität Eurer Art des Kommunizierens in der Familie und vor allem zwischen einzelnen Familienmitgliedern.

Mit meinen vielseitigen Techniken kann ich Dir und Deiner Familie helfen, die anfallenden Fragen, Konflikte oder Probleme in Deinem System zu erkennen und dementsprechend zu verändern. Dadurch eröffnen sich Dir ganz neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten.

Bevor ein Kind Schwierigkeiten macht, hat es welche!

Alfred Adler

Erziehungsberatung – ein Teil der Familienberatung

Die Erziehungsberatung soll Euch als Eltern, oder Dir als Elternteil, helfen, den normalen Ablauf in eurem Alltag zu optimieren, anzuregen oder verbessern. Dabei schauen wir uns gemeinsam die aktuellen Themen an und machen sie bewusst.

Meine Aufgabe ist es, die Entwicklung von Deinen Kindern in Deiner Familie zu unterstützen und die Erziehungsfähigkeit von Euch als Eltern oder Elternteilen zu fördern. Ich unterstütze Dich gerne bei Fragen

  • zur allgemeinen Erziehung und Entwicklung
  • zu Trennung- und Scheidung
  • zu Schulschwierigkeiten / Lernproblemen
  • bei Konflikten im privaten oder familiären Rahmen
  • zu Veränderungsprozessen in Deinem Leben.

Meine Beratungen richten sich direkt an die Eltern oder die Kinder und auch weitere Angehörige. Du kannst wählen, ob Du gerne alleine, zu zweit oder nach Absprache mit der gesamten Familie eine Beratung durchführen möchtest.

 

Warte nicht länger, ein Gespräch kann oftmals sehr schnell verschlossene Türen öffnen!


Familien- und Organisationsaufstellungen

Mit einer Familienaufstellung ist generell eine neue Sichtweise der eigenen Familiengeschichte möglich. Diese kann wiederum alte und unbewusste Denk- Verhaltens- und Beziehungsmuster bewusst machen. Während meiner Einzel- oder Gruppensitzungen kannst Du neue Verhaltens- und Beziehungsmuster ausprobieren und davon alle weiteren Handlungsprozesse ableiten.

Familienaufstellungen oder Skulpturarbeit sind ein Bestandteil der Systemischen Beratung oder Coachings. Diese Aufstellungsarbeiten können mit Einzelpersonen, Familien, Organisationen oder jeweiligen Stellvertretern durchgeführt werden. Im Grunde genommen gibt es auch die Möglichkeit, nur mit dem Klienten und stellvertretenden Symbolen die einzelnen Familienmitglieder oder Anteile aufzustellen. Wenn Du dazu Fragen hast, wende Dich vertrauensvoll an mich.

Für alle Beratungs- oder Therapiestunden sind immer die Rahmenbedingungen zu beachten.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?