Online Coaching und Systemische Beratung

Was heißt eigentlich systemisch und was ist ein System?

Diese Frage wird mir immer wieder gestellt. Aus diesem Grund ist hier eine kurze Erklärung dazu.

Die systemische Beratung oder auch das Coaching haben ihre Wurzeln in Systemischen Familientherapie. Diese neuen und vor allem lösungsorientierten Beratungsformen sind in vielen verschiedenen sozialen und therapeutischen Bereichen zuhause. Das sind im Folgenden vorrangig öffentliche Beratungsstellen sowie Kindergärten oder Schulen.

Weiterhin wird die systemische Beratung ebenfalls in der Familienhilfe, die direkt bei den Familien zuhause stattfindet, genutzt. In der Familienhilfe selbst bringe ich jahrelange Erfahrungen mit, die ich dir ebenfalls gerne zur Verfügung stelle. Nähere Informationen findest Du auf der Seite Erziehungsberatung.

Die Coachings oder Beratungen werden bei verschiedenen Symptomen oder Themen eingesetzt, beispielsweise:

  • verschiedene Formen von körperlichen oder psychischen Erkrankungen,
  • Persönlichkeitsstörungen und Ängste,
  • Partnerschafts- oder Ehekonflikte,
  • Verlust, Trauer oder ein Traum.
  • Konflikte und Entscheidungsprobleme,
  • Krisen und anstehende Veränderungen.

Im Grunde genommen stehen Deine Stärken oder Ressourcen im Fokus. Oder die Stärken Deiner Familie. Diese finden wir gemeinsam heraus und machen diese bewusst.

Ein System kann ein beispielsweise eine Person, eine Familie, eine Gruppe, eine Firma oder das Team sein. Natürlich können in jedem Coaching berufliche, organisatorische und private Bereiche gemeinsam bearbeitet werden.

Eine Veränderung in einem Teil des Systems beeinflusst notwendigerweise das ganze System

(Steve de Shazer 1998)

Systemisches Coaching ist außerdem eine ressourcen- und individuelle Prozessberatung im beruflichen Umfeld. Wir untersuchen die problematische Situation und setzten diese in Beziehung mit Dir ganz persönlich.

Ich zeige Dir, wie Du einerseits die Verantwortung für Dein Handeln übernimmst und anderseits die daraus folgenden Auswirkungen nutzen kannst. Dann erst fühlst Du Dich wieder handlungsfähig und dementsprechend in der Lage, selber etwas an der Situation zu verändern. Deine Entscheidungen, die Du jetzt triffst, helfen nicht nur Dir alleine, auch Deine Firma oder Organisation hat viele Vorteile dadurch.

Für alle Beratungsstunden sind die Rahmenbedingungen zu beachten.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?