Allgemeine Geschäftsbedingungen 

für Coaching, Beratung, Online Produkte und Kurse, Seminare

1 Geltungsbereich 

(1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmen mit

Josten, Anja
Anja Josten | Coach | Familienberatung
Lübecker Weg 7, 63454 Hanau

nachstehend Anja Josten | Coach | Familienberaterin genannt. Die Rechtsgeschäfte können dabei telefonisch, per E-Mail oder über die Webseite zustande kommen.

(2) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich Ihrer Information. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch.

2 Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des ins deutsche Recht geltenden UN-Kaufrechts, wenn

  1. a) Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben oder
  2. b) Ihr gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.

(2) Für den Fall, dass Sie Verbraucher i. S. d. § 13 BGB bist und Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union haben, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem  Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, unberührt bleiben.

Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

(3) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB.

(4) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung einer Beratung/ des Kaufs eines Produktes/ Buchung eines Kurses/ Seminares.

(5) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.

3 Vertragsgegenstand und allgemeine Hinweise

(1) Gegenstand des Vertrages sind folgende Leistungen:

– verschiedene Angebote für Coaching oder Beratungen

– eine Einzelberatung/ Einzelcoaching

– Online Kurse, Webinare und Seminare

– Online Produkte

Diese Aufzählung ist nicht abschließend. Nähere Informationen zu meinen Leistungen und Angeboten finden Sie auf meiner Webseite www.praxis-josten.de.

(2) Bei einer Beratung / einem Coaching bildet das vorbereitende Erstgespräch zwischen mir und Ihnen die Grundlage für die Beratungsleistung.

Das Erstgespräch (Klärung des Themas, Rahmenbedingungen und Organisatorisches) dauert ca. 20 Min. und ist kostenfrei sowie unverbindlich.

Im Rahmen des Erstgespräches wird das Thema/ der Grund für das Coaching oder die Beratung von Ihnen benannt. Gemeinsam finden wir dabei heraus, ob eine Zusammenarbeit für beide Seiten vorstellbar ist und ob unsere Ansichten und Erwartungen zusammenpassen.

Virtueller Coachingraum:

Die Treffen finden in einem von mir ausgesuchten geschützten virtuellen Coachingraum (Zoom oder auf Wunsch Skype) statt. Nur in besprochenen Ausnahmefällen findet das Treffen an einem gemeinsam vereinbarten Ort persönlich statt (z.B. Hausbesuche).

Zu den vereinbarten Terminen, sowie auch zu dem Erstgespräch, sende ich Ihnen Ihre persönlichen Zugangsdaten für einen geschützten virtuellen Coachingraum. Je nach Absprache kann das Erstgespräch auch telefonisch erfolgen.

Das weitere Coaching/ die Beratung nach dem Erstgespräch wird dann virtuell online per Video-Telefonie stattfinden. Nach Absprache finden auf Wunsch des Klienten auch Hausbesuche statt. Bitte sorgen Sie auf jeden Fall dafür, dass Sie während dieser Zeit ungestört sind, damit Sie den größtmöglichen Nutzen aus den Gesprächen ziehen können. Gut ist es, wenn Sie sich Papier und Stift herauslegen, um sich bei Bedarf einige Notizen zu machen.

Ergänzend zu den Coachings/ Beratungen können auch kleine Aufgaben gegeben werden, die Ihnen dabei helfen, Ihr Ziel wirklich zu erreichen und nachhaltig eine Veränderung durchzuführen.

In den Gesprächen legen wir gemeinsam ein oder mehrere Ziele des Coachings/ der Beratung fest. Diese Ziele werden sich im Lauf der Zeit immer mal wieder anpassen oder verändern. Manchmal kommen weitere Themen dazu oder kurzfristige Ereignisse erfordern eine besondere Aufmerksamkeit. 

Dem Coach ist es erlaubt, bei Bedarf die Gespräche mit Ton oder Video aufzuzeichnen und ausschließlich für eigene Lernzwecke zu nutzen. Wenn der Coach oder auch der Klient den Wunsch für eine Aufzeichnung klar äußert, bedarf es natürlich hierzu eine Zustimmung. Diese wird klar mitgeteilt und schriftlich bestätigt. 

4 Zustandekommen des Vertrages

(1) Gegenstand des Vertrages ist die Durchführung von individueller Beratung und von Kursen, Webinaren und Seminaren.

(2) Unsere Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar. 

4.1 Für Buchungen, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail, Kontaktformular, SMS, WhatsApp oder einem Messenger-Dienst erfolgen, gilt Folgendes:

(1) Sämtliche Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

(2) Angebot:

Mit der Buchung / Bestellung bieten Sie als Kunde – Anja Josten | Life Coach | Familienberaterin den Abschluss eines Beratungsvertrages / Kaufvertrages verbindlich an.

Zudem erklären Sie, der Kunde, diese AGB gelesen und akzeptiert zu haben.

(3) Termin vereinbaren für ein Erstgespräch über das Kontaktformular

Zur Vereinbarung eines Erstgespräches können Sie mir über mein Kontaktformular https://www.praxis-josten.de/kontakt/ Ihre Anfrage schicken. Bitte geben Sie dabei Ihren Namen an und eine verfügbare Zeit, in der wir telefonieren können, um einen Termin zu vereinbaren. Hierbei entstehen Ihnen keinerlei Kosten.

In einem Rückruf durch den Coach oder eine beauftragte Person wird ein persönlicher Termin zu einem kostenfreien Erstgespräch vereinbart. In diesem Gespräch wird vereinbart, ob das Gespräch telefonisch oder per Online-Video-Konferenz durchgeführt wird. Für eine Online-Video-Konferenz gehen Ihnen alle weiteren Informationen per E-Mail vorab zu.

(4) Telefonisch einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren

Zur Vereinbarung eines Erstgespräches können Sie sich gerne telefonisch melden. Die Telefonnummern finden Sie auf meiner Seite unter dem Bereich „Kontakt“. Falls Sie außerhalb unserer Geschäftszeiten anrufen, sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter. Bitte geben Sie dabei Ihren Namen, eine Telefonnummer und eine verfügbare Zeit an, in der Sie gut zu erreichen sind.

In einem Rückruf durch den Coach oder eine beauftragte Person wird ein persönlicher Termin zu einem kostenfreien Erstgespräch vereinbart. Hierbei entstehen Ihnen keinerlei Kosten. In diesem Gespräch wird vereinbart, ob das Gespräch telefonisch oder per Online-Video-Konferenz durchgeführt wird. Für eine Online-Video-Konferenz gehen Ihnen alle weiteren Informationen per E-Mail vorab zu.

(5) Annahme:

Der Vertrag zwischen uns kommt mit dem Zugang unserer Bestätigung bei Ihnen zustande, entweder in Textform per E-Mail, per SMS oder (auf Wunsch) mit WhatsApp.

 

4.2 Bei Buchungen über die Webseite gilt Folgendes:

VARIANTE A: Vorab kostenloses Erstgespräch

Sie buchen das Coaching Angebot/ die Beratung/ das Seminar/ kaufen das Online Produkt, indem Sie die folgenden Schritte durchlaufen:

(1) Auf den verschiedenen Seiten meiner Webseite finden Sie unter dem Punkt ‚JETZT GRATIS ERSTGESRPÄCH BUCHEN‘ oder ‚GRATIS Online Erstgespräch Familien- und Erziehungsberatung‘ den genauen Inhalt des Angebotes.

(2) Wenn Sie dort klicken öffnet sich eine Seite mit dem Kontaktformular, auf dem Sie uns eine Mail schicken können. Bitte füllen Sie dort alle notwendigen angeforderten Angaben aus.

Wir werden uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für das Erstgespräch zu vereinbaren.

Bereits vor dem ersten Termin können Sie meine AGBs unter https://www.praxis-josten.de/allgemeine-geschaeftsbedingungen/ einsehen.

(3) Nach dem Erstgespräch schicken wir dem Kunden das Coaching- oder Beratungsangebot zu. Der Kunde bestätigt schriftlich das gewünschte Angebot. In diesem Moment ist der Vertrag geschlossen.

(4) Als Zahlungsmöglichkeiten steht die Zahlung per Rechnung als Einmalzahlung oder eine auf das Produkt abgestimmte Ratenzahlung zur Verfügung. Die Kontodaten sende ich Ihnen ebenfalls mit der Bestätigungsmail / der Rechnung zu. Bitte prüfen Sie auch regelmäßig den SPAM-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

(5) Der Kunde bucht das Coaching Angebot/ die Beratung/ oder kauft das Online Produkt direkt über die Webseite. Einige Angebote werden auch über den Webshop ELOPAGE verlinkt (weitere Infos finden Sie unter Punkt „4.3 PER SHOP – Verkauf über Elopage“ siehe unten).

VARIANTE B: Buchung KRISENCOACHING ohne ein kostenloses Erstgespräch

Sie buchen das Coaching Angebot/ die Beratung/ das Seminar/ den Kurs/ kaufen das Produkt, indem Sie die folgenden Schritte durchlaufen:

(1) Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es nur ein Angebot, welches Sie direkt online über die Webseite buchen können. Wenn Sie auf der jeweiligen Seite sind, scrollen Sie nach unten und sehen Sie einen Button: „Dein Krisencoaching“.

(2) Vor der verbindlichen Buchung können Sie meine AGB einsehen. Zudem müssen Sie – je nachdem wann die Beratung/ das Coaching erfolgen soll – auf das Ihnen zustehende Widerrufsrecht verzichten, damit ich direkt mit der Ausführung der Beratung/ des Coachings beginnen darf.

Gleiches gilt bei dem Erwerb von digitalen Produkten (E-Book, Online Kurs) bei dem Sie bereits alle Inhalte unmittelbar nach Zahlung einsehen können.

(3) Nach der verbindlichen Anfrage (Klicken auf „Dein Krisencoaching“) werden Sie direkt zu dem Verkaufsshop „Elopage“ geführt. Eine genaue Anleitung finden Sie unter Punkt „4.3 PER SHOP – Verkauf über Elopage“ weiter unten.

Bitte lesen Sie unten die Anweisung dazu, vielen Dank.

VARIANTE C: Buchung direkt durch telefonische Vereinbarung

Sie buchen das Coaching Angebot/ die Beratung/ das Seminar/ den Kurs/ kaufen das Produkt, indem Sie die folgenden Schritte durchlaufen:

(1) Auf den verschiedenen Seiten meiner Website www.praxis-josten.de finden Sie unter dem Punkt “Kontakt” die Möglichkeit sich schriftlich für ein Beratungs- oder Coachingangebot anzumelden. 

(2) Wenn Sie auf der Seite „Kontaktformular“ sind, füllen Sie dort bitte alle notwendigen angeforderten Angaben aus und teilen mir Ihren Wunsch oder Ihr Anliegen mit. Wir werden uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für eine Beratung/ ein Coaching zu vereinbaren.

Bereits vor dem ersten Termin können Sie meine AGBs unter https://www.praxis-josten.de/allgemeine-geschaeftsbedingungen/ einsehen.

(3) Nach dem Gespräch schicken wir dem Kunden unser Coaching- oder Beratungsangebot zu. Der Kunde bestätigt schriftlich das gewünschte Angebot. In diesem Moment ist der Vertrag geschlossen.

(4) Als Zahlungsmöglichkeiten steht die Zahlung per Rechnung als Einmalzahlung oder eine monatliche Ratenzahlung (je nach Angebot) zur Verfügung. Die Kontodaten werden dem Kunden ebenfalls mit der Bestätigungsmail zugeschickt. Die Zahlung erfolgt immer im Voraus vor dem ersten Termin.

4.3 BUCHUNGEN PER SHOP

Verkauf über Elopage

(1) Auf den verschiedenen Seiten der Webseite finden Sie Angebote zu den Coachings/ Beratungen/ Kursen/ Seminaren oder zu meinen Produkten, u.a. das Angebot „Benötigst Du kurzfristig Hilfe – Dein Krisencoaching“. Dort finden Sie den genauen Inhalt von „Dein Krisencoaching“. Weitere Angebote werden in Kürze folgen.

(2) Wenn Sie sich dafür entschieden haben, ein Krisencoaching/ eine Beratung/ einen Kurs/ Seminar zu buchen, dann klicken Sie dort auf den jeweiligen Button und Sie werden zur Kaufabwicklung auf eine Seite der Elopay GmbH weitergeleitet. Elopage ist ein Unternehmen der Elopay GmbH.

(3) Dort werden Sie mit Klick auf den Button „Weiter zur Kasse“, auf die Bezahlseite geleitet.

Dort können Sie auswählen, ob Sie als Privatperson oder Unternehmen kaufen sowie anschließend Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Vor- und Nachnamen eingeben.

Auf der rechten Seite können Sie zwischen den verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten wählen.

Bitte beachten Sie, dass es bei digitalen Produkten und auch bei Onlinekurs-Zugängen – je nachdem, welche Zahlungsart Sie wählen – zu Verzögerungen bei der Auslieferung per E-Mail bzw. bei der Zusendung der Zugangsdaten kommen kann.

Das Programm ist so eingestellt, dass das digitale Produkt/ der Onlinekurs die Zugänge erst dann versandt werden, wenn die Zahlung eingegangen ist. Das heißt wenn Sie sich für die Zahlung per Vorkasse entscheiden, dann kann es bis zu 5 Tage dauern, bis Sie unser Produkt ausgeliefert bekommen bzw. einen Onlinekurs nutzen können.

  1. a) PayPal: Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung „Jetzt Kaufen“ werden Sie auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden die Kundendaten bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen.
  2. b) Visa- / MasterCard: Sie können mit dem Anklicken auf „Weiter mit Kreditkarte“ Ihre Daten über eine sicherere Verbindung hinterlegen und mit dem Button „Jetzt kaufen“ die Bestellung abschließen. Es wird dann eine Verbindung zu dem jeweiligen Kreditinstitut hergestellt.
  3. c) Sofort-Überweisung: Durch Anklicken von „Sofort Überweisung“ und den Button „Jetzt Kaufen“ werden Sie auf eine Seite der Sofort GmbH geleitet, wo Sie Ihre Bankverbindung eintragen können. Dort wird dann über den Button „Weiter“ die Bestellung abgeschlossen.
  4. d) Vorkasse: Durch Auswählen von „Vorkasse“ und Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ erhalten Sie eine Mail von Elopage/uns mit den Überweisungsdaten.

Mit dem Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ geben Sie Ihr Vertragsangebot ab. Mit Einleitung der Zahlungstransaktion bzw. bei Vorkasse mit Zusendung der Zahlungsdaten gilt Ihr Angebot als angenommen und der Vertrag ist geschlossen.

Anschließend erhalten Sie eine E-Mail von uns/Elopage mit den weiteren Informationen zu dem gebuchten Coaching/ der Beratung/ dem Produkt.

Für Coachings oder Beratungen melden Sie sich bitte, falls vorher noch nicht geschehen, direkt telefonisch oder schriftlich, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.

5 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

(1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benutzen wir den Anbieter elopage. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: https://elopage.com/privacy

(2) Wir benötigen dazu von Ihnen die folgenden Daten:

– E-Mail-Adresse
– Vor- und Nachname
– Adressdaten (bei Zusendung der Rechnung/ physischer Produkte/ Coaching-Unterlagen)

(3) Wenn Sie ein Kundenkonto anlegen möchten, benötigen wir von Ihnen die unter Absatz 2 genannten Daten und ein von Ihnen frei gewähltes Passwort.

(4) Die von Ihnen mitgeteilten Daten verwenden wir ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Buchungen / Bestellung(en), etwa zur Zustellung des digitalen Produktes / der Zugangsdaten für den Online Kurs / oder der Zusendung von Produkten an die von Ihnen angegebene Adresse.

Bei der Bezahlung per Kreditkarte verwenden wir auch Ihre Kreditkartendaten zur Zahlungsabwicklung. Eine darüberhinausgehende Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Angebote bedarf Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

Sie haben die Möglichkeit, diese Einwilligung vor der Abgabe der Bestellung vorzunehmen. Diese Einwilligungserklärung erfolgt freiwillig und kann Ihnen jederzeit widerrufen werden.

(5) Die von Ihnen mitgeteilten Daten bleiben so lange in Ihrem Kundenkonto gespeichert, bis Sie diese selbst löschen.

(6) Ohne das Einrichten eines Kundenkontos speichern wir/ Elopage die Daten nur im Rahmen unserer/ ihrer steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Pflichten.

(7) Bei einer Änderung Ihrer persönlichen Angaben, sind Sie selbst für die Aktualisierung verantwortlich. Die Änderungen können Sie über Elopage vornehmen. Dazu wird Ihnen entweder ein Link in der Kaufbestätigung zur Verfügung gestellt oder Sie wenden sich dazu über die nachfolgende E-Mail-Adresse an den Support: support@elopage.com.

6 Widerrufsrecht für Verbraucher

Als Verbraucher steht Ihnen nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

(1) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, indem Sie die Bestätigung der Buchung des Coaching Programms/ der Beratung/des Online Kurses durch uns erhalten. Sie können innerhalb von 14 Tagen Ihre Buchung kostenfrei widerrufen, wobei zur Wahrung der Frist die Absendung des entsprechenden Formulars genügt.

(2) Besonderheiten bei digitalen Produkten oder Dienstleistungen

Dienstleistungen: Ihnen steht kein Widerrufsrecht zu, wenn Sie ausdrücklich bei Ihrer Buchung zugestimmt haben, dass bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen werden soll. Damit haben Sie auf Ihr Widerrufsrecht wirksam verzichtet.

Wir haben Sie darauf vor Kaufabschluss hingewiesen.

Bei digitalen Produkten gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:

Wenn ein Onlinekurs oder ein digitales Download-Produkt (z.B. ein E-Book, eine Audiodatei etc.) gekauft wird und Sie direkt den gesamten Inhalt zur Verfügung gestellt bekommen verzichten Sie auf das Ihnen zustehende Widerrufsrecht.

Wir haben Sie darauf vor Kaufabschluss hingewiesen.

 (3) Bei dem Kauf eines physischen Produktes beginnt die Widerrufsfrist, wenn Ihnen oder einer von Ihnen beauftragten Person die Ware übergeben wurde.

 Für jede Buchung/ für jeden Kauf stehen Ihnen ein eigenes 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns Ihren

UNTERNEHMENSNAME

ADRESSE
Kontakt – E-Mail Adresse

in einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Beispielformular Widerruf am Ende dieses Dokumentes verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

FOLGEN DES WIDERRUFS

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie die Zahlung als Banküberweisung getätigt, schicken Sie bitte noch einmal Ihre Kontodaten mit, da wir auf dem Kontoauszug nur einen Teil Ihrer Kontodaten sehen.

Ein Beispielsformular für den Widerruf finden Sie am Ende der AGB’s unter dem Punkt „18. Schlussbestimmungen“.

7 Dauer einer Beratungseinheit und Vergütung und Ort der Beratung

(1) Eine Beratungs-Einheit liegt i.d.R. bei 50 bis 60 Minuten oder 90 bis 120 Minuten.

(2) Die Beratung findet i.d.R. 1:1, zu zweit oder in Gruppen statt. Bei Familienberatungen können auch mehrere Personen an den Beratungen teilnehmen.

(3) Die Vergütung ist bei dem jeweiligen Produkt angegeben und versteht sich inkl. der gesetzlichen MwSt.

(4) Gemäß §4 Abs. 14 UstG (Heilpraktikerregelung) weist Anja Josten | Life Coach | Familienberatung keine Umsatzsteuer in ihren Rechnungen aus.

Falls es sich um digitale Produkte, physische Produkte, Seminare oder Kurse handelt, die der Besteuerung unterliegen, wird die Rechnung mit der gesetzlichen MwSt. ausgewiesen.

(5) Sofern nichts anderes zwischen den Parteien vereinbart wurde, finden die Online-Video- Coaching- oder Beratungssitzungen bei Zoom (virtueller Coachingraum) oder auf Wunsch per Skype statt.

8 Allgemeine Hinweise zu der Beratung

(1) Eine Beratung beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Eine Beratung/ ein Coaching ist ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess bei dem ein bestimmter Erfolg nicht versprochen werden kann und auch nicht geschuldet ist

(2) Sie sind für Ihre physische und psychische Gesundheit sowohl während der Sitzung als auch in der Phase zwischen den Terminen in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die Sie möglicherweise aufgrund der Beratung durchführen, liegen in Ihrem eigenen Verantwortungsbereich.

(3) Wenn bei Ihnen eine psychische Erkrankung vorliegt oder ärztlich diagnostiziert wurde, dann fragen Sie Ihren Arzt, ob ein Coaching/ eine Beratung sinnvoll sein kann. Wir behalten uns vor, das Coaching in solchen Fällen abzubrechen.

4) Bitte sorgen Sie auf jeden Fall dafür, dass Sie während des gemeinsamen Coachings/der Beratung ungestört sind, damit Sie den größtmöglichen Nutzen aus den Gesprächen ziehen können. Es ist oftmals sinnvoll, sich dabei Notizen zu machen, damit Sie Wesentliches nicht vergessen oder noch einmal nachlesen können.

Ergänzend zu den Coachings werden Sie auch kleine Aufgaben erhalten, die Ihnen dabei helfen, Ihr Ziel bestmöglich zu erreichen und nachhaltig eine Veränderung durchzuführen.

5) Bitte erscheinen Sie pünktlich oder einige Minuten vorher in dem virtuellen Coachingraum. Wenn Sie später erscheinen als vereinbart, wird die Zeit nicht nachgeholt.

9 Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommenen Leistungen

(1) Der Leistungsumfang richtet sich nach der jeweiligen Beratung/ Kursbuchung/ Seminarbuchung.

(2) Sollte eine Beratung/ ein Seminar oder Kurs – z.B. durch Krankheit des Coaches/ des Beraters oder des Kursleiters– ausfallen, wird dieser Termin umgehend nachgeholt. Ist dies nicht möglich, wird die Gebühr für die offenen Termine zurückerstattet.

(3) Werden einzelne Leistungen durch einen Teilnehmer nicht in Anspruch genommen, so behält sich Anja Josten | Life Coach | Familienberatung vor, dennoch die gesamte Gebühr in Rechnung zu stellen. Alternativ kann die versäumte Kurseinheit in einem Folgekurs, wenn Plätze zur Verfügung stehen, nachgeholt werden. 

 10 Stornierung oder Absage der bereits vereinbarten Termine:

(1) Die Termine für persönliche Beratungen oder Coachings können vom Kunden bis zu 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei storniert  werden.

Die Stornierung muss in Textform schriftlich erfolgen.

Die Stornierung gilt als erfolgt, wenn sie von uns telefonisch oder schriftlich (per SMS, WhatsApp oder per Mail) rückbestätigt wird.

Bei Absagen oder Stornierungen des Termins vom Kunden innerhalb der letzten 48 Stunden fällt das gesamte ausgewiesene und vereinbarte Honorar an.

Ausnahmen hierfür können nur persönlich geklärt und vereinbart werden.

(2) Stornierung von Kursen und Seminaren seitens Anja Josten | Life Coach | Familienberatung

(1) Wir sind berechtigt, ein Kurs/ Seminar auch kurzfristig abzusagen, falls sich nicht genügend Teilnehmer angemeldet haben.

(2) Ebenfalls sind wir berechtigt, ein Seminar abzusagen, falls der Referent kurzfristig erkrankt und kein Ersatz gestellt werden kann.

(3) Wir erstatten Ihnen in den Fällen 1 und 2 ihre Teilnahmegebühr zurück. Weitergehende Kosten, die Ihnen angefallen sind, übernehmen wir nicht.

(4) Verhalten Sie sich vertragswidrig, indem Sie gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen oder gegen unsere Hausordnung, haben wir das Recht, Sie von dem Seminar auszuschließen.

11 Verschwiegenheit

Wir verpflichten uns, während der Dauer der Beratung und auch nach Beendigung der Beratung / des Coachings, über alle vertraulichen Informationen von Ihnen Stillschweigen zu bewahren.

12 Ausschluss von Heilbehandlungen

(1) Ich stelle als Beraterin keine verbindlichen Diagnosen und darf und werde keine medizinischen Ratschläge und Auskünfte erteilen. Im Rahmen meiner Heilpraktikertätigkeit (Heilpraktikerin, eingeschränkt für Psychotherapie) darf ich auf Anfrage Empfehlungen aussprechen, wenn Sie dieses möchten. Hierfür übernehme ich keine Haftung.

(2) Die Beratung ist keine Psychotherapie oder Heilbehandlung und soll diese nicht ersetzen. Die Beratung setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Bei Beschwerden mit Krankheitswert sind Sie aufgefordert, sich in ärztliche Behandlung zu begeben.

(3) Bei körperlichen Beschwerden, Symptomen oder Unklarheiten wenden Sie sich an Ihren Arzt bzw. an Ihre Ärztin. Bitte besprechen Sie mit diesen auch ob eine weitere Teilnahme an unseren Beratungen/ Coachings oder Kursen möglich ist. Falls nicht, informieren Sie uns bitte umgehend.

Onlinekurse & Unterlagen

13 Urheberrecht an den Schulungsunterlagen und Mustern

(1) Die Dateien und Unterlagen dürfen nur von Ihnen als Kursteilnehmer und nur für Ihre eigene Fortbildung abgerufen (Download) und ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen sind der Download und der Ausdruck von Dateien gestattet. Insoweit dürfen Sie als Teilnehmer den Ausdruck auch mit technischer Unterstützung Dritter (z.B. einem Copyshop) vornehmen lassen.

Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen vorbehalten. Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, auch nach Beendigung der Kursteilnahme der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung von Anja Josten – Life Coach | Familienberaterin.

(2) Die auf den Unterlagen aufgeführten Marken und Logos genießen Schutz nach dem Markengesetz / Urhebergesetz.

Sie sind als Teilnehmer verpflichtet, die Ihnen zugänglichen Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne die Zustimmung von Anja Josten – Life Coach | Familienberaterin erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte nicht zu fördern. Dies gilt auch nach Beendigung der Teilnahme.

(3) Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.

14 Geheimhaltung der Zugangsdaten

Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, seine besonderen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) zur individuellen Nutzung der auf der Webseite www.praxis-josten.de verfügbaren Onlineangebote geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben.

15 Eigene Vorhaltung geeigneter IT-Infrastruktur und Software

Sie sind als Teilnehmer für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet- Zugangs (Hardware, TK-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung von Onlineangeboten von Anja Josten – Life Coach | Familienberaterin notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Programme wie z.B. Acrobat Reader®) selber und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich. Für die Online-Sitzungen ist es vor Vorteil, ein Headset zu nutzen, um eine bessere Tonqualität zu erhalten.  

16 Haftung für Kursinhalte

(1) In meinen angebotenen Kursen gebe ich teilweise Handlungsempfehlungen. Die Umsetzung dieser Empfehlungen obliegt alleine dem Kunden.

(2) Bei den in dem Kurs enthaltenen Dokumenten handelt es sich um Muster, die Sie auf Ihren Bedarf anpassen müssen. Eine Haftung für Vollständigkeit und Aktualität dieser Muster wird nicht übernommen.

17 Haftungsbeschränkung

(1) Ich hafte für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner hafte ich für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. Im letztgenannten Fall hafte ich jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Ich hafte nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Ich hafte insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Angebots. 

18 Schlussbestimmungen

(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail ausreichend ist.

(2) Soweit Sie bei Abschluss des Vertrages Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatten und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt haben oder Ihr Wohnsitz oder Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz meines Unternehmens in Hanau.

(3) Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihnen neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu finden Sie in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt.

MUSTER WIDERRUFSVORLAGE

Das Muster für das Widerrufsformular richtet sich nach Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen möchten, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück, per Post oder per E-Mail).

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Buchung der folgenden Beratung XY/ den Kauf des Produktes XY/ (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Beratung sich der Widerruf bezieht)

  • gebucht am>_________ (*)/ / Ware erhalten am __________ (bei mehreren Lieferungen aus einer Bestellung das Datum der letzten Lieferung angeben(*):
  • Name des/der Verbraucher(s);
  • Anschrift des/der Verbraucher(s); ggfs. Kontodaten für die Rückerstattung
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier);

 Datum

 

AGB Version 1-2020
Stand der AGBs:  April 2020